Personal Branding

Bei Produkten und Dienstleistungen ist es üblich eine Marke zu führen und zu pflegen.

Erfolgreiche und wertvolle Marken wie Apple, Google, Microsoft oder Coca Cola kennen wir alle – manche Marken mögen wir, andere lehnen wir ab. Eine Marke wird immer mit bestimmten Vorstellungen in Verbindung gebracht. Das Gabler Wirtschaftslexikon meint zur Definition der Marke: „Eine Marke kann als die Summe aller Vorstellungen verstanden werden, die ein Markenname oder ein Markenzeichen bei Kunden hervorruft bzw. beim Kunden hervorrufen soll, um die Waren oder Dienstleistungen eines Unternehmens von denjenigen anderer Unternehmen zu unterscheiden.“.

Es geht also vor allem um die Unterscheidbarkeit (zu anderen Marken) und um eine Einzigartigkeit in der Positionierung.

Christoph Seidl - Credits: Christian Ariel Heredia

Christoph Seidl – Credits: Christian Ariel Heredia

Aber brauchen nun auch Personen eine Marke und eine Positionierung?

Unbewusst sind wir ja alle schon eine Marke. Mit Personal Branding wird dann aus der unbewussten und ungesteuerten Markenbildung eine bewusste und klar ausgerichtete Positionierung.

Wobei, mit der Positionierung ist es nicht getan. Um einen erfolgreichen öffentlichen Auftritt zu erreichen, muss für die eigene „Personal Brand“ auch eine Marketing- und Kommunikationsstrategie erarbeitet werden und die eigene Marke kontinuierlich gepflegt und dynamisch an Veränderungen angepasst werden – damit die persönliche Marke mehr als eine Präsenz in Clubhouse-Rooms ist 😉

Und wie für Produkte und Dienstleistungen sollte auch für Personen strukturiert mittels klarem Marketingkonzept und konzertierter Mediaplanung an die Vermarktung herangegangen werden. Dabei ist vor allem auch die Berücksichtigung der Individualität der Persönlichkeit ein wichtiges Kriterium für einen erfolgreichen Personal Branding Prozess.

Die Planungsschritte Ihrer Personal Branding Strategie.

  • Was wollen Sie erreichen / welche Ziele haben Sie?
  • Wer ist Ihre Zielgruppe / wer sind Ihre Fans?
  • Welche Positionierung passt zu Ihnen?
  • Welche Mediakanäle sind für Ihre Kommunikationsaktivitäten geeignet?
  • Welche Social Media Aktivitäten (Facebook, Instagram, Youtube, Clubhouse, LinkedIn, XING, Twitter, …) sind für Sie geeignet und wie bauen Sie diese erfolgreich auf?

Erfahren Sie wie Personal Branding Ihren öffentlichen Auftritt noch erfolgreicher macht.

Ich begleite Sie gerne bei Personal Branding, Marketing und Kommunikation. Sprechen wir darüber – christoph.seidl@marketingkreation.at oder +43 676 933 68 56